Bibliothek
Der Medicus
Vorwort
Auf diesen Seiten wird der Medicus näher beschrieben. Es werden sowohl die Fähigkeiten als auch die Hintergründe der Klasse beschrieben
Staff Betreuer:
Voraussetzungen:
Rasse Mensch oder Ork
Einschränkungen:
Ringrüstung gesperrt
Kettenrüstung gesperrt
Plattenrüstung gesperrt
Schilde gesperrt
Guide
Der menschliche Medicus wird seit jeher im Volksmund "Heiler" genannt. Schon damals waren sie entweder als ortsansässige oder als wandernde Praktiker unterwegs. Auch in den Klöstern waren die Medizi zahlreich vertreten. Die alten Meister verstanden es Kräuter und andere Reagenzien zu heilenden Verbänden, Tränken mit famosen Wirkungen und sogar Gifte herzustellen. Überall waren sie stets gern gesehen und beliebt. Fast jedes Adelshaus hatte seinen eigenen Hausmedicus, der nicht nur bei Krankheiten zur Stelle war. Brüche und andere Verletzungen jeglicher Art, Geburtshilfe oder Tinkturen für Körper und Seele gehörten zu seinen Fertigkeiten. Einige von ihnen verschrieben sich der Erforschung seltener Krankheiten, andere zogen als Hebammen umher. Man sieht, die Wege waren schon zu den alten Zeitaltern vielfältig.
Während der Kriege rückten sie natürlich in ein ganz bedeutsames Licht. Nicht nur im Heer waren sie dann als Feldscher in den Kriegsgebieten oder im Lazaret anzutreffen, auch das einfach Volk litt unter Epedemien und Seuchen, die es einzudämmen galt. Doch auch sie litten unter Materialknappheit, so, wie es jeder im Krieg tat.
Auf den Flüchtlingsflotten angekommen, stellten sie sich neuen Aufgaben. Natürlich waren hier vermehrt die Fertigkeiten als Hebamme gefragt, kleine Verletzungen und typische Seefahrerkrankheiten standen nun auf der Tagesordnung. Auf der Flucht selbst ging ein großer Teil des Wissens verloren. Und nur wenige kennen noch die alten Rezepte und Pflanzen für die wundersamen Tränke und Heilverfahren der Medizi.
Und genau hier ist deine Chance! Steig mit deinen Mitstreitern von den Booten und entdecke die alte Heimat neu. Unterstütze den Wiederaufbau, sammle seltene Pflanzen und Kräuter, heile deine Verbündete im Kampf und unterstütze die neue Generation der Menscheit. Finde die alten Schriften und werde Meistermedicus!
Die orkischen Medizi waren von Anfang an fester Bestandteil der Rasse. Schon vor den ersten Ausbrüchen gab es besonders begabte Orks, dessen Fertigkeiten im Heilen augenscheinlich intuitiv stark ausgeprägt waren. Diese Eigenschaften machten sich die Menschen zunächst zu nutzen und bildeten die ersten Hebammen in den Zuchthäusern aus. Das kam den Orks im späteren Verlauf ihrer Geschichte zugute. Denn als die Befreiung immer weiter vorangeschritten war und die ersten Schlachten gegen die Menschen geführt wurden, war sehr schnell sichtbar, dass ein Heiler Gold wert ist. Schnell eigneten sich die Medizi Wissen über die Kräuter in ihrer Umgebung an und verwendeten das Erlernte zur Heilung von Verletzungen, Krankheiten und Stärkung ihrer Mitstreiter und Sippenangehörigen.
Als schließlich die Menschen von Ereterya verschwunden waren, konnten auch die Heiler der Orks die Erkundung und Forschung im diesem Bereich weiter ausbauen. So sind auch sie heute in der Lage wirkungsvolle Tränke aus den unterschiedlichsten Reagenzien zu brauen und Verbände von besonderer Effektivität anzufertigen. Jede Sippe hat Hebammen und speziell für den Kampf ausgebildete Medizi. Man hört auch von wandernden Praktiker, die durch die Lande streifen, um neue Heilmethoden zu finden.
Werde auch du ein wichtiger Bestandteil deiner Sippe! Erlerne den Pfand des Medicus und schule deine Fertigkeiten im Umgang mit Kräuter, das Anfertigen von Verbänden und Brauen von Tränken. Sammle seltene Reagenzien und unterstütze deine Mitstreiter im Kampf gegen die Gefahren der Welt. Sichere ihr Überleben und das deiner Sippe!
Informationen zur Bewerbung der Klasse:
Es wird keine Bewerbung benötigt