Javascript must be enabled to use this form.

MENU

Informationen

  • Webseitenbesucher: 0
  • Spieler im Spiel: 14

Bibliothek


Orks

Autor: Finsterhof
Eingefügt am: 11.07.2016 , 19:14
Letzte Änderung: am 11.07.2016

Die Orks

 

    Der Marsch der Tausend Füße.
    Manche nennen es Kriegspfad.
    Andere, die Suche nach Hoffnung.

 

  • Herkunft:

Geboren in Blut, geformt aus der Erde und mit dem Zorn des Feuers erschaffen. Viele Geschichten hört man über ihre Herkunft und in jeder steckt ein Fünkchen Wahrheit. Sicher ist, dass die Orks nicht von den Göttern geschaffen wurden.
Als ein dunkles Kapitel des Krieges könnte man ihre Entstehung beschreiben, denn es waren einst normale Menschen die zu dem wurden, was wir nun "Orks" nennen.

Ein Krieg braucht Soldaten. Stark, unbeugsam und in großer Zahl. Doch Krieg bringt Leid und Hunger. Nimmt Väter und Söhne und die einstige Heimat blutet aus wie ein verwundetes Tier.
Man brauchte frische Soldaten, ohne Furcht, ohne Familie und unendlich reproduzierbar. So formten Magier und Medica zusammen ein Wesen; Haut hart wie Stein, einen Willen wie aus Stahl geformt in Feuer und Hitze. Die ersten Orks waren Monster und ähnelten nur entfernt dem Menschen.Furchterregende Zähne, bräunliche glänzende Haut und keine Haare, die Körper riesig und muskulös.

Doch die ersten ihrer Art waren ein Fehlschlag, die Todesrate war riesig, die Wenigsten überlebten. Denn ohne Angst und ausreichende Intelligenz waren es nur lebende Hüllen. Vieh das zur Schlachtbank geführt wurde. Daher entschieden die Gelehrten, eine 2te Generation zu schaffen, mit weiblichen Orks um den Nachwuchs zu sichern und mit ausreichend Verstand um deren eigenes Leben zu erhalten.

 

  • Geschichtliche Entwicklung:

Ein paar Jahre vergingen und aus Sicht der Menschen waren die Orks wohl ideales Mittel zum Zweck, neben dem Kriegshandwerk, bei dem die Verluste zwar überschaubar waren aber immer noch hoch, hatten sich die Orken bewährt. Aber schon nach kurzer Zeit wurden Orks für alle gefährlichen Arbeiten missbraucht.
Die Zahl, der in Gefangenschaft geborenen und gestorben Orks, stieg ins unermessliche. So war es nur verständlich, dass bei einem Leben unter der Peitsche es welche gab, die aufbegehrten.
Über die Jahre gab es immer wieder kleinere Ork-Aufstände, jedoch hatten sie nie Erfolg. Das änderte sich mit Modokkc.  
Ein Ork der ersten Generation, bevor die Orks vermenschlicht wurden, begehrte auf. Er jedoch kämpfte nicht für die Rechte der Orks, wie seine Vorgänger. Sein Ziel war der Tot der Unterdrücker und ihren Gottheiten, in dessen Namen diese Sklaverei gutgeheißen wurde.


Wie oft musst du zuschlagen,
bis deine Knute bricht und du erkennst, dass Schmerz
mich nicht mehr unterdrückt.
Freiheit ist Schmerz!


Es begann klein als eine handvoll Orks floh, doch schnell schon überfiel diese kleine Gruppe andere Orksklavenunterkünfte. Und nach wenigen Wochen wurde aus einer kleinen Gruppe, von herum streunenden Orks, eine respektable Ansammlung von kriegsbereiten Kämpfern. Und so waren es 40 Jahre der Versklavung, die zu einem Wendepunkt führten.
In einem Bergkloster der Soliten gab es eine große Ansammlung von weiblichen Orks, auserwählte und bewährte Zucht-Orkinnen.
Der Überfall war leise und grausam. Es war das erste Mal in der Geschichte der Aufstände, dass die Orks nicht plünderten, sondern eroberten.
Die Kunde, dass Orks sich gegen ihre Unterdrücker aufgelehnt hatten und sogar ein Kloster eingenommen hatten, verbreitete sich wie ein Lauffeuer unter den Orks und was als einfacher Aufstand begann, war nun ein Bürgerkrieg.
Jeder Ork verweigerte die Arbeit oder desertierte. Die Anzahl der, auf der Flucht befindlichen, Orks stieg täglich. Bald waren es so viele, dass es im Krieg Versorgungsengpässe gab und es bald an Soldaten mangelte.
Man versuchte, die Orks letztlich nochmals in die Schranken zu weisen mit einem massiven Schlag gegen das Kloster. Doch aus einer militärischen Operation wurde eine Belagerung.
Wenige Tage später verwandelte sich das Umland in Ödland, welches gepflastert war von Blut und Gebein. Der Mensch unterlag und der Marsch der Orks begann.

 

  • Gesellschaft der Orks:

Die Orks leben in Stämmen und Clans und haben eine einfache Hierarchie. Es gibt drei große Stämme, die sich durch die drei Landstriche, in denen die Orks beheimatet sind, ergeben haben.

Nahe dem ehemaligen Kloster entstanden große Minen, und das Herz des Marsches: die Waffenschmieden Gurdans.
Sie gleichen dem Feuerberg in welchen Natradar stürzte.  Die Region ist von Asche und Ruß bedeckt, wodurch die karge und kalte Region, die bewohnt wird, mit schwarzem Staub bedeckt ist. Die dort lebenden Orks nennen sich selbst "Schwarzpelze" und sind bekannt für ihre Schmiedekunst und mächtigen Schwerter und Äxte.

Hingegen lebt in den Sümpfen ein eher kleinwüchsiger Orkstamm.
Sie versorgen die Stämme mit Nahrung. Was zur wichtigsten Aufgabe entstanden ist, durch die hohe Zahl von Kinds-Geburten. Bei den Orks und den knappen Schwangerschaften mit Mehrlingsgeburten, ist Überbevölkerung und Nahrung das Hauptproblem der Orkgesellschaft. Der Stamm der "Grünhäute", wie sie sich nennen, sind kleine und drahtige Orks, schnell und flink kämpfen sie mit Bogen und Speer. Ihre Aufgaben sind das Jagen und die Landwirtschaft im Sumpf um die Legionen von Orks zu versorgen.

Der letzte Stamm, die "Weißreißer", sind so gesehen Nomaden.
Ihr Stamm ist es, der in die Ländereien der Menschen einfällt. Wenn die Menschen von Orks sprechen, meinen sie meist die aggressive Horde von Weißreißern. Sie sind mit Knochen und Zähnen behangen,  mit Tätowierungen und Blutgetränkten Rüstungen und Kleidern. Die von Dorf zu Dorf ziehen und nichts übrig lassen als Tod und Verderben. Viele junge Orks schließen sich dem Stamm an, um ihre Ahnen zu ehren, die in der Schlacht für die Freiheit der Orks kämpften. Grade durch die Geschichten der Massaker von Gurdan, denken junge Orks, dass sie mit Grausamkeit und Zerstörung Ehre in der Schlacht erlangen.

Die Stämme selbst haben einen Häuptling, welcher nicht notgedrungen der Stärkste oder Größte sein muss. Oftmals ist es in der Orkgesellschaft so, dass derjenige, der den Stamm führt, im Sinne Aller handelt. "Im Sinne Aller" bedeutet für Orks, im Sinne der Lebenden, im Sinne der Toten und zum Andenken ihrer Herkunft.
So haben Häuptlinge bis zu zwei Berater; einen hohen Schamanen, der die Elemente und Zukunft befragt und/oder einen hohen Knochenwächter, der in Kontakt mit den Toten,  deren Geistern und der Vergangenheit steht.  
Es gibt sogar Clans, die keine Berater haben, was jedoch eine Ausnahme darstellt. Der Stamm selbst ist in Clans unterteilt, was den Familien entspricht, alle Clans sind gleichberechtigt und stellen beim Tode des Häuptlings einen Kandidaten aus ihren Reihen.
Auch zwischen Frau und Mann wird nicht unterschieden, alle können kämpfen, jagen und zum Wohle Aller handeln. Jeder Ork folgt seiner Bestimmung und ehrt sein Handwerk, welches von den Eltern meist vererbt wird.

Orks streben nach Ehre und Ruhm im Kampf.
Und nach Schutz und Frieden innerhalb ihrer Gebiete.
Streitigkeiten und Gesetzesverstöße hingegen werden sehr simpel geregelt: entweder entscheidet der Häuptling über den Sachverhalt, oder die Arena.

 

  • Aussehen der Orks:

Orks sind zwischen 160 und 200 cm groß, ihre Haut ist meist Bräunlich bis Schwarz oder manchmal Grün. Durch den schnellen Stoffwechsel sind Orks fast alle muskulös oder drahtig. Dicke Orks sind sehr selten. Leider leben Orks nicht sehr lange, die ältesten lebenden Orks sind um die 60ig, wobei es Knochenhüter oder Schamanen gibt, die künstlich weit über 100 Jahre alt wurden. Ein Ork ist mit 5 Jahren bereits ausgewachsen und geschlechtsreif. Eine Kindheit gibt es nicht bei den Orks. Die geistige Entwicklung ist sehr unterschiedlich und hat mit den Eltern zu tun, da es immer noch Nachfahren der ersten Generation gibt.

 

  • OOC:

Klassen der Orks:

Handwerker (alle):

  1. Erzbieger (Schmiede)
  2. Werkzeugformer (Feinschmiede)
  3. Holzarbeiter
  4. Weber (Schneider)
  5. Medizinmänner (Heiler)
  6. Sumpfler (Landwirte)

Krieger:

  1. Jäger (Schütze)
  2. Axtkämpfer (Weißreißer)
  3. Schwertkämpfer  (Schwarzpelze)
  4. Fechter (Grünhäute)
  5. Kriegsgesegneter (Veteran)
  6. Kriegsgeborene  (Paladine)

Magie:

  1. Schamanen (Magier)
  2. Knochenhüter (Priester)

 

  • Verhalten gegenüber den Menschen:

Orks und Menschen stehen sich seit jeher feindlich gegenüber, aber nicht jeder Ork führt Krieg gegen die Menschen. Es soll auch Orks geben, die man zusammen mit Menschen zu sehen bekommt.
Die Vorgeschichte des Landes ist jedoch vom Krieg zwischen Menschen und Orks geprägt.

 

  • Stats:

100 Str
90 Dex
80 Int

 

  • Besonderheiten:

Die Orks unterteilen sich in drei Völker mit eigenen Traditionen.
Orks können die Klassen Schamane, Knochenhüter, Kriegsgesegneter und Kriegsgeborene nutzen.

Vorschau


Login